nd-aktuell.de / 06.03.2010 / Kultur / Seite 28

Kinderspiel

Ein Haus für Hasen

Udo Bartsch

Die niedlichen Hasen in »Hoppladi Hopplada« vermehren sich mal wieder wie die Karnickel. Und das sollen sie auch. Wer zuerst 333 Häschen erwürfelt, gewinnt. So viele Langohren müssen natürlich auch irgendwo wohnen, und da stellen sie ziemliche Ansprüche: Ein prächtiges Hasenhaus soll es sein, mehrstöckig und mit einem Kühlschrank voller Möhren. Wer an die Reihe kommt, würfelt sämtliche sieben Würfel. Hasen dürfen herausgelegt werden, Häuser auch. Etage für Etage. Wer fünf Stockwerke hochzieht, multipliziert seine Hasenzahl mit fünf. Doch würfelt ein Spieler mal kein einziges Tier, bricht alles zusammen. Zwischendurch aufzuhören und die Hasenpunkte zu notieren, wäre sicherer – doch dann darf der nächste Spieler denselben Bau fortsetzen und sahnt womöglich mit nur einem einzigen Wurf groß ab.

»Hoppladi Hopplada« von Markus Kropf, Zoch, für zwei bis sieben Spieler ab 8 Jahre, ca. 12 Euro.