nd-aktuell.de / 06.04.2010 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Zeitarbeit wieder im Kommen

Berlin (dpa/ND). In den ersten zwei Monaten des Jahres hat sich die Zahl der Zeitarbeiter kräftig erhöht. »Nach dem Abschwung zeigt sich unsere Branche wieder als Jobmotor«, sagte der Präsident des Bundesverbands Zeitarbeit (BZA), Volker Enkerts, der »Welt am Sonntag«.

Dem Zeitarbeitsindex des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zufolge ist die Zahl der Zeitarbeiter Anfang 2010 stark gestiegen. Für Januar zeigt der Index einen Anstieg im Vergleich zum Dezember von 650 000 auf 710 000 Zeitarbeiter. Im Februar dürften es zwischen 730 000 und 750 000 Menschen gewesen sein, die in Deutschland in der Branche beschäftigt waren. Im Juli 2008 hatte die Zahl der Zeitarbeiter einen Rekordwert von gut 820 000 erreicht.

Die Branche ist umstritten, nicht erst seit Schlecker vorgeworfen wurde, Mitarbeiter zu entlassen, um sie als billigere Zeitarbeiter wieder einzustellen. Die Gewerkschaften beklagen seit längerem, über Zeitarbeit würden zunehmend Stammbelegschaften ersetzt.