Zeitarbeit wieder im Kommen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND). In den ersten zwei Monaten des Jahres hat sich die Zahl der Zeitarbeiter kräftig erhöht. »Nach dem Abschwung zeigt sich unsere Branche wieder als Jobmotor«, sagte der Präsident des Bundesverbands Zeitarbeit (BZA), Volker Enkerts, der »Welt am Sonntag«.

Dem Zeitarbeitsindex des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zufolge ist die Zahl der Zeitarbeiter Anfang 2010 stark gestiegen. Für Januar zeigt der Index einen Anstieg im Vergleich zum Dezember von 650 000 auf 710 000 Zeitarbeiter. Im Februar dürften es zwischen 730 000 und 750 000 Menschen gewesen sein, die in Deutschland in der Branche beschäftigt waren. Im Juli 2008 hatte die Zahl der Zeitarbeiter einen Rekordwert von gut 820 000 erreicht.

Die Branche ist umstritten, nicht erst seit Schlecker vorgeworfen wurde, Mitarbeiter zu entlassen, um sie als billigere Zeitarbeiter wieder einzustellen. Die Gewerkschaften beklagen seit längerem, über Zeitarbeit würden zunehmend Stammbelegschaften ersetzt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal