nd-aktuell.de / 12.04.2010 / Kultur / Seite 15

Große Stimme

Gisela Trowe tot

Die Film- und Theaterschauspielerin Gisela Trowe starb, wie erst jetzt bekannt wurde, am Ostermontag, dem 5. April, im Alter von 87 Jahren. Bekannt wurde die in Dortmund geborene Schauspielerin zunächst durch zahlreiche Rollen an verschiedenen Theatern in Berlin, Hamburg, Wien, München und Bremen. Später trat sie in zahlreichen Fernsehserien wie »In aller Freundschaft« (ARD) oder »Der Landarzt« (ZDF) auf. Zuletzt war sie zudem auf der Leinwand in »Liebe Mauer« sowie in dem ARD-Film »Der Duft von Holunder« zu sehen.

Das Wichtigste bei der Ausübung ihres Berufs seien Neugierde und Hingabe, hat die Schauspielerin, die zuletzt in Hamburg lebte, einmal gesagt. Schon früh war ihre wandlungsfähige Stimme hoch im Kurs. Sie synchronisierte Stars wie Danielle Darieux, Michele Morgan und Gina Lollobrigida. dpa