nd-aktuell.de / 23.04.2010 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Wulff bremst Expansion bei VW

Hamburg (dpa/ND). Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sieht VW in einer Phase der Konsolidierung. Es gebe derzeit kein Expansionsstreben, sagte VW-Aufsichtsrat Wulff am Donnerstag am Rande der Hauptversammlung. Es gelte das Motto: »Vertiefung vor Erweiterung«. VW hatte 2009 den Übernahmemachtkampf mit Porsche gewonnen und eine Allianz mit Suzuki beschlossen. Wulff sagte, VW dürfe nun nicht unvernünftig werden. VW hat neun Marken, Porsche wird 2011 als zehnte integriert.

Zur Zukunft im Lastwagengeschäft sagte Wulff, es könnten Synergien erzielt werden, ohne etwas an den Eigentümerstrukturen zu ändern. VW habe »alle Zeit«. VW arbeitet seit Langem an einer Lkw-Allianz. In der Branche gilt als sicher, dass der Konzern seinen 30- Prozent-Anteil an MAN aufstocken will, um die Kontrolle zu bekommen. Den Lastwagenbauer Scania hat VW bereits übernommen.