nd-aktuell.de / 28.07.2010 / Politik / Seite 12

Bahnhof besetzt

Proteste in Stuttgart

Stuttgart (dpa/ND). Gegner des Bahn-Projekts Stuttgart 21 besetzten am Montagabend zeitweilig den Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Sie drangen mit Leitern in obere Stockwerke des Gebäudes ein und befestigten Spruchbänder. Die Besetzer protestierten vor allem gegen den geplanten Abriss des Nordflügels. Die Polizei führte mehrere Teilnehmer ab. Der Abriss soll bereits in den nächsten Tagen erfolgen, obwohl noch Rechtstreitigkeiten anstehen. Der Bahnhof soll unter die Erde verlegt werden.

Umweltschützer kritisieren das Projekt, weil dadurch der Bahnhof deutlich kleiner wird und ein Ausbau des Nahverkehrs nur noch begrenzt möglich wäre. Auch würden die Kosten regelmäßig nach oben korrigiert, während viele Nahverkehrsstrecken ausgedünnt würden. Vor zwei Wochen hatte in Stuttgart eine Großdemo gegen das Projekt stattgefunden.