nd-aktuell.de / 09.11.2010 / Brandenburg / Seite 13

Weg mit Nazi-Dreck

Treffpunkt Behrens-Bau um 18 Uhr

(ND). Die Aktion »Weg mit dem Nazi-Dreck« werde direkt am heutigen Jahrestag der »Reichspogromnacht« um 18 von der LINKEN Oberschöneweide gestartet, teilte gestern die AG Antifa der Treptow-Köpenicker Bezirksorganisation mit. Treffpunkt sei der Peter-Behrens-Bau Ostend-, Ecke Wilhelminenhofstraße.

Für Empörung und Protest sorgen die »widerwärtigen volksverhetzenden Schmierereien«, die am Ge(h)-Denk-Weg des Stadtrundganges zum jüdischen Leben in Oberschöneweide am 6.November auftauchten (ND berichtete). An den Fassaden des Peter-Behrens-Baus seien solche Parolen aufgesprüht worden wie »Judas verrecke«, »Gas und Stein dem Judenschwein« und »6 Mio waren nicht genug«.

Dort und an weiteren Fassaden an der Wegstrecke in der Wilhelminenhofstraße wurden insgesamt 16 Parolen mit sechs Hakenkreuzen festgestellt. Sie seien gezielt zur Einschüchterung und Provokation an der Rundgangstrecke angebracht worden, erklärte die AG.

»Das ist Pogromhetze pur, in dieser Form und Eindeutigkeit die bisher größte ihrer Art in unserem Bezirk«, stellte Hans Erxleben von der LINKEN Treptow-Köpenick fest. Betroffen mache, dass die Hetz-Parolen unerkannt angebracht und über Stunden scheinbar unbemerkt blieben, meinte Erxleben. So müsse man »schon wieder – wie 1938 – eine Unkultur des Wegschauens registrieren«. Hans Erxleben rief zu einer schnellen Beseitigung der Schmierereien auf.