nd-aktuell.de / 04.12.2010 / Reise / Seite 30

Wettstreit der Rauschebärte

GESUCHT

Heidi Diehl

Erstmals wird es in Quedlinburg am 18. Dezember eine Landesmeisterschaft der Weihnachtsmänner und natürlich auch -frauen (Foto: dpa) geben. Dabei werden die Rauschebärte aus Sachsen-Anhalt in mehreren Disziplinen darum wetteifern, wer der oder die Beste ist. Zum Beispiel müssen sie nachweisen, wie gut sie Geschenke einpacken und überreichen können. Und wie gut sie sich mit Weihnachtsbräuchen auskennen. Beweisen sollen sie auch, dass sie text- und stimmsicher sie beim Singen von Weihnachtsliedern sind.

Die Idee für den Wettstreit, der von der Quedlinburg-Tourismus Marketing GmbH (QTM) initiiert wurde, lieferte Quedlinburgs Partnerstadt Celle. Dort wetteifern seit Jahren Weihnachtsmänner um ihren Champion.

Noch bis zum 10. Dezember können sich alle Städte und Gemeinden mit jeweils einem Kandidaten per E-Mail unter qtm@quedlinburg.de mit dem Betreff »W-Mann-Meisterschaft« bewerben. Und nicht vergessen: Ein Foto von Weihnachtsmann oder -frau anhängen.