Wettstreit der Rauschebärte

GESUCHT

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 1 Min.

Erstmals wird es in Quedlinburg am 18. Dezember eine Landesmeisterschaft der Weihnachtsmänner und natürlich auch -frauen (Foto: dpa) geben. Dabei werden die Rauschebärte aus Sachsen-Anhalt in mehreren Disziplinen darum wetteifern, wer der oder die Beste ist. Zum Beispiel müssen sie nachweisen, wie gut sie Geschenke einpacken und überreichen können. Und wie gut sie sich mit Weihnachtsbräuchen auskennen. Beweisen sollen sie auch, dass sie text- und stimmsicher sie beim Singen von Weihnachtsliedern sind.

Die Idee für den Wettstreit, der von der Quedlinburg-Tourismus Marketing GmbH (QTM) initiiert wurde, lieferte Quedlinburgs Partnerstadt Celle. Dort wetteifern seit Jahren Weihnachtsmänner um ihren Champion.

Noch bis zum 10. Dezember können sich alle Städte und Gemeinden mit jeweils einem Kandidaten per E-Mail unter qtm@quedlinburg.de mit dem Betreff »W-Mann-Meisterschaft« bewerben. Und nicht vergessen: Ein Foto von Weihnachtsmann oder -frau anhängen.

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.