nd-aktuell.de / 22.12.2010 / Brandenburg / Seite 9

Gänsekeule und kleine Geschenke

Musiker Frank Zander verköstigte über 2700 Obdachlose und Bedürftige beim Weihnachtsfest

Die Gäste konnten sich zudem die Haare schneiden lassen
Die Gäste konnten sich zudem die Haare schneiden lassen

(dpa). Freiwillige Helfer verteilten Kaffee an diejenigen, die noch in der Schlange vor dem Eingang des Estrel Hotel standen, drinnen wurden die ersten bereits vom Gastgeber begrüßt: Musiker Frank Zander veranstaltete gestern zum 16. Mal gemeinsam mit dem Diakonischen Werk und dem Hotel das Weihnachtsfest für Obdachlose. Für 2700 Bedürftige war gedeckt, aber es konnten noch bis zu 200 weitere Menschen in dem riesigen Saal Platz finden. »Wir haben noch nie einen weggelassen«, sagte Zander. Den Bedürftigen wurden Gänsekeulen, Kartoffelklöße und Rotkohl serviert. »Seit zwei Tagen sind etwa 30 Köche im Einsatz«, sagte Hotel-Pressesprecherin Miranda Meier. Die vielen freiwilligen Helfer beim Service erhielten von prominenter Seite Unterstützung. So packte etwa Ex-Boxer Axel Schulz mit an. Willkommen waren nicht nur Menschen, die auf der Straße leben, sondern auch andere Berliner mit sehr wenig Geld. Eine Initiative des US-Rockmusikers Bruce Springsteen hatte Zander 1995 auf die Idee gebracht, alljährlich Bedürftigen vor Weihnachten ein Gänse-Essen auszurichten. Außerdem gab es warme Kleidung und Geschenke. Personalie Seite 8

2700 Obdachlose wurden im Estrel Hotel verköstigt
2700 Obdachlose wurden im Estrel Hotel verköstigt