nd-aktuell.de / 24.12.2010 / Brandenburg / Seite 13

Wowereit: Positive Bilanz für Berlin

(dpa). Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat den Berlinern »gute und sachgerechte Lösungen« bei der Flugroutenplanung für den neuen Flughafen in Schönefeld versprochen. In seiner Weihnachtsbotschaft sagte Wowereit am Donnerstag, die Proteste der Bürger gegen die bisherige Planung seien berechtigt. Der Bau des Flughafens Berlin Brandenburg sei »auf gutem Wege« und als Arbeitsplatzmotor unentbehrlich.

2010 war laut Wowereit für Berlin »ein gutes Jahr«, vor allem wirtschaftlich. »Die Zahl der Jobs wächst, unsere Wirtschaft ist vergleichsweise gut durch die Krise gekommen«, bilanzierte er. Die Zahl der Touristen sei auf neue Rekordhöhen gestiegen, »immer öfter ist unsere Stadt in Rankings auf den vorderen Plätzen, wir sind vorn bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze, wir haben nicht nur im Kulturbereich neue Unternehmen in die Stadt bekommen«. Dass der Suhrkamp-Verlag und die renommierte Musikfirma Deutsche Grammophon jetzt Berliner Betriebe sind, sei »dennoch besonders erfreulich«, sagte Wowereit.