nd-aktuell.de / 17.03.2011 / Politik / Seite 6

Abbas zu Versöhnung mit Hamas bereit

Ramallah/Montevideo (AFP/ND. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat seine Bereitschaft zu sofortigen Gesprächen über eine Versöhnung mit der Hamas-Organisation erklärt. »Ich bin bereit, morgen nach Gaza zu reisen, um die Teilung zu beenden und eine Regierung von unabhängigen nationalen Persönlichkeiten zu bilden«, sagte Abbas am Mittwoch in Ramallah. In den kommenden Tagen sollte der palästinensische Regierungschef Salam Fajad eigentlich ein neues Kabinett vorstellen.

Uruguay hat am Dienstag als elftes südamerikanisches Land einen »freien und unabhängigen« Palästinenserstaat anerkannt. Wie Außenminister Luis Almagro in Montevideo mitteilte, überreichte Staatschef José Mujica dem palästinensischen Botschafter in Argentinien, Salid Muaggat, ein entsprechendes Schreiben.