Abbas zu Versöhnung mit Hamas bereit

  • Lesedauer: 1 Min.

Ramallah/Montevideo (AFP/ND. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat seine Bereitschaft zu sofortigen Gesprächen über eine Versöhnung mit der Hamas-Organisation erklärt. »Ich bin bereit, morgen nach Gaza zu reisen, um die Teilung zu beenden und eine Regierung von unabhängigen nationalen Persönlichkeiten zu bilden«, sagte Abbas am Mittwoch in Ramallah. In den kommenden Tagen sollte der palästinensische Regierungschef Salam Fajad eigentlich ein neues Kabinett vorstellen.

Uruguay hat am Dienstag als elftes südamerikanisches Land einen »freien und unabhängigen« Palästinenserstaat anerkannt. Wie Außenminister Luis Almagro in Montevideo mitteilte, überreichte Staatschef José Mujica dem palästinensischen Botschafter in Argentinien, Salid Muaggat, ein entsprechendes Schreiben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal