Abbas zu Versöhnung mit Hamas bereit

  • Lesedauer: 1 Min.

Ramallah/Montevideo (AFP/ND. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat seine Bereitschaft zu sofortigen Gesprächen über eine Versöhnung mit der Hamas-Organisation erklärt. »Ich bin bereit, morgen nach Gaza zu reisen, um die Teilung zu beenden und eine Regierung von unabhängigen nationalen Persönlichkeiten zu bilden«, sagte Abbas am Mittwoch in Ramallah. In den kommenden Tagen sollte der palästinensische Regierungschef Salam Fajad eigentlich ein neues Kabinett vorstellen.

Uruguay hat am Dienstag als elftes südamerikanisches Land einen »freien und unabhängigen« Palästinenserstaat anerkannt. Wie Außenminister Luis Almagro in Montevideo mitteilte, überreichte Staatschef José Mujica dem palästinensischen Botschafter in Argentinien, Salid Muaggat, ein entsprechendes Schreiben.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.