nd-aktuell.de / 19.05.2011 / Brandenburg / Seite 14

Richtfest für den neuen Landtag im Spätherbst

Auf dem Alten Markt in Potsdam haben jetzt die Rohbauarbeiten begonnen

Potsdam (ND). Auf dem Alten Markt in Potsdam sind inzwischen die ersten Bodenplatten für das neue Parlamentsgebäude gegossen. »Jetzt ist es soweit, nun wird mit den Rohbauarbeiten für den Landtagsneubau begonnen«, sagte gestern Finanzminister Helmuth Markov (LINKE). »Das Untergeschoss soll bereits Anfang August fertig gestellt sein.«

Es stehen mittlerweile fünf Baukräne, weitere kommen nicht mehr hinzu. Die Kräne sind zwischen 30 und 65 Meter hoch und können zehn bis zwölf Tonnen schwere Lasten heben. Zu bewegen sind beispielsweise circa 25 000 Kubikmeter Beton und 3600 Tonnen Stahl, außerdem 33 500 Quadratmeter Deckenschalung und 800 Fertigteile.

Ab Ende Juni wird an den Wänden im Erdgeschoss gebaut. Zunächst ist der südliche Bereich dran. Im Spätherbst soll das erste Dach aufgesetzt werden. Dann soll auch Richtfest gefeiert werden, kündigte Markov an. Es muss noch geklärt werden, auf welches der Dächer die Richtkrone kommt. Wenn der Rohbau steht, wird mit der Montage der Fassade angefangen. Der Landtag soll äußerlich an das historische Potsdamer Stadtschloss erinnern, das einst an der selben Stelle seinen Platz hatte. Der neue Landtag soll im zweiten Halbjahr 2013 in Betrieb genommen werden.