nd-aktuell.de / 22.06.2011 / Wirtschaft und Umwelt

RWE reicht Klage gegen Brennelementesteuer ein

Berlin (dpa) - Der Energiekonzern RWE klagt gegen die trotz des Atomausstiegs weiterbestehende Brennelementesteuer. »Wir haben die Klage fristgerecht eingereicht für Gundremmingen Block B«, sagte ein RWE-Sprecher am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Die Klage sei am Dienstag beim Finanzgericht München von der Betreibergesellschaft des Kernkraftwerks Gundremmingen eingereicht worden, an der RWE zu 75 Prozent und Eon zu 25 Prozent beteiligt sind.

Nach dem Austausch von Brennelementen wurde für den Reaktor in Bayern die umstrittene Steuer fällig. Vor RWE hatte auch Eon Klagen gegen die Steuer angekündigt, die dem Bund bis 2016 bei neun verbleibenden Kernkraftwerken bis zu 1,3 Milliarden Euro jährlich bringen soll. Pro Meiler sind rund 150 Millionen Euro an Brennelementesteuer pro Jahr zu zahlen.