nd-aktuell.de / 04.08.2011 / Brandenburg / Seite 11

Jeder zehnte sieht Mauerbau positiv

(epd). Jeder zehnte Berliner beurteilt den Mauerbau vom 13. August 1961 noch heute als »nötig und gerechtfertigt«. Wie die »Berliner Zeitung« unter Verweis auf eine repräsentative Forsa-Umfrage berichtete, stimmten weitere 25 Prozent teilweise der Aussage zu, dass der Mauerbau seinerzeit richtig war. 62 Prozent der Einwohner Berlins teilten diese Auffassung jedoch »überhaupt nicht«.

Das größte Einverständnis findet der Mauerbau bei Anhängern der Linkspartei. 28 Prozent ihrer Sympathisanten beurteilten die Mauer »voll und ganz« als richtig. In den anderen demokratischen Parteien lag die volle Zustimmung jeweils unter zehn Prozent. 30 Prozent der SPD-Anhänger hielten den Mauerbau für teilweise berechtigt.