nd-aktuell.de / 27.08.2011 / Wissen / Seite 28

Leiser fliegen

Die Debatte um neue Flughäfen oder auch Startbahnen dreht sich – wie gerade in Berlin zu sehen – meist um den Fluglärm. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sucht unter anderem nach Lösungen, die Flugzeuge selbst leiser zu machen. So versprechen neuartige Triebwerke mit großen, gegenläufigen und offen angebrachten Doppelpropellern (Counter Rotating Open Rotor – CROR) einen erheblich reduzierten Kraftstoffverbrauch. Weiterhin erlauben sogenannte laminare Tragflächenprofile eine widerstandsärmere Umströmung. Eine optimierte Anordnung von Flügeln, Leitwerken und Triebwerken kann den Überfluglärm durch Abschattungseffekte dämpfen.

Um die Vor- und Nachteile verschiedener Konzepte bewerten zu können, entwickelte das DLR das »DLR-Low-Noise-Aircraft«- Konzept (DLR-LNA). Bei diesem auf der Moskauer Luft- und Raumfahrtausstellung MAKS vorgestellten Konzept steht die Abschattung des Triebwerklärms durch Flügel, Rumpf und Leitwerke im Vordergrund. Die Computersimulation der Luftströmungen zeigt die lokale Luftgeschwindigkeit, Wirbel und Überschallbereiche am DLR-LNA während des Reiseflugs. StS

Abb.: DLR