nd-aktuell.de / 06.09.2011 / Politik / Seite 8

Nord-Süd - Termine

HEUTE IN DÜSSELDORF – »Punk, Autonomie und freie Kultur in Mexiko«. Der Punk und Aktivist Pirra Mofeta aus Mexiko-Stadt berichtet von den spannenden Erfahrungen und Erlebnissen, die er und sein Kollektiv in den letzten Jahren gemacht haben: Das Fanzine »Comunidad Punk«, die alternative Internetplattform »Espora.org«, das politische Info- und Kultur-Kollektiv »La Furia de las Calles», das Wohn- und Freiraumprojekt »Z.A.M.«, das Freie-Software-Projekt »Hacklab Autónomo« sowie das Öko-Projekt »Comunidad Eco«. 19 Uhr Kneipe und VoKü, ab 20 Uhr Vortrag und Diskussion, Linkes Zentrum »Hinterhof«, Corneliusstr. 108, Düsseldorf.

SÜDAFRIKA – »Von der Gewalt zur Versöhnung«, eine Veranstaltung mit Juba Khuzwayo, Sinani-Survivors of Violence (PSV). Die PSV wurde bereits Anfang der 90er Jahre vor dem Hintergrund der alltäglichen und traumatisierenden Gewalt des Apartheidregimes in Südafrika gegründet. Gemeinsam mit Sinani unterstützt der Weltfriedensdienst die Friedensarbeit in KwaZulu-Natal. 11. September, 12 - 18 Uhr, Zionskirche, Lietzenburger Straße 51, 10789 Berlin.