nd-aktuell.de / 15.09.2011 / Kultur / Seite 13

Weiblich

»Don Giovanni«

Erstmals bringen zwei Frauen die Mozart-Oper »Don Giovanni« auf die Bühne der Hamburgischen Staatsoper. Intendantin Simone Young (50) und Regisseurin Doris Dörrie (56) haben sich die Geschichte des notorischen Weiberhelden vorgenommen. Ihre Version hat am Sonntag in Hamburg Premiere. Die Zusammenarbeit sei problemlos verlaufen: »Weil wir Frauen sind, ging unsere Verständigung sehr schnell«, berichtete Dirigentin Young.

Seit mehr als drei Jahren beschäftigen sich die Musikerin und die Regisseurin mit der Oper. »Wir haben uns sehr schnell darüber verständigt, wer Don Giovanni ist«, sagte Young. »Man erfährt von ihm gar nichts. Er bleibt wie ein blinder Fleck«, ergänzte Dörrie. Für den »kernigen Typ, 45 Jahre alt«, wählten sie mit Bariton Wolfgang Koch einen »gestandenen Sänger«. dpa