nd-aktuell.de / 24.09.2011 / Kultur / Seite 26

Einblicke ins Gehirn

DOKfilm

Detlef B. Linke zählte zu Lebzeiten zu den bekanntesten Hirnforschern unserer Zeit. In seinem Buch »Hirnverpflanzung« beschrieb er die ungeahnten Möglichkeiten mittels der Neurochirurgie Parkinson- und Alzheimer-Patienten, aber auch anderen neurologisch Erkrankten helfen zu können. Was aber bedeutet diese Entwicklung für unsere Gesellschaft, für unsere Kultur? Werden Subjektivität, Individualität und Verhaltensweisen bald schon medizinisch steuerbar sein? In seinem Film »Der Hirnforscher D.B. Linke« porträtierte Christoph Felder 1994 den 2005 verstorbenen Universitätslehrer und führenden deutschen Hirnforscher.

Zum Weiterschauen: www.onlinefilm.org/de_DE/film/39436[1]

Links:

  1. http://www.onlinefilm.org/de_DE/film/39436