nd-aktuell.de / 01.10.2011 / Unten links / Seite 1

Unten links

Ob Frauen besser oder schlechter einparken können als Männer, ist noch nicht restlos untersucht. Absehbar ist jedoch, dass Saudi-Arabien nicht viel zur Lösung beitragen wird. Dort dürfen Frauen kein Auto steuern, zum Einparken kommt es gar nicht erst. Ein Gnadenakt von König Abdullah hat jetzt eine Frau vor zehn Peitschenhieben bewahrt, die am Steuer erwischt worden war. Selbstfahrerinnen stehen außerhalb des Gesetzes, doch auch Beifahrerinnen sind nicht gänzlich sicher vor Peitschenhieben. Grund zu westlicher Arroganz ist das alles trotzdem nicht. Eben erst hat der Papst in Deutschland klar gemacht, dass aller Glauben neben der katholischen Kirche quasi selbst gemacht ist. Die protestantische Kirche ist danach quasi eine Selbsterfahrungsgruppe und damit Frevel. Wie selbstfahrende Frauen in Riad auch. Die selbstbewusste Frau mag sich indessen mit der Sünde des Hochmuts trösten. Wer weiß schon, wie der Papst einparken würde. Wenn er dürfte. uka