nd-aktuell.de / 22.02.2012 / Politik / Seite 12

Neues Asylbewerberheim

Einstige Polizeischule in Kamenz umgebaut

Kamenz (dpa/nd). In Kamenz sollte gestern am Nachmittag ein neues Asylbewerberheim eröffnet werden. Das Gebäude diente einst als Polizeischule und war für knapp 3,7 Millionen Euro umgebaut worden. Es ersetzt die alte Kamenzer Unterkunft für Asylbewerber, die beim »Heim-TÜV« des sächsischen Ausländerbeauftragten als »unangemessen« eingestuft wurde.

Im neuen Heim können bis zu 400 Menschen unterkommen. Eine solche Größenordnung wird von Experten kritisch gesehen. Die Grünen hatten Gemeinschaftsunterkünfte unlängst komplett abgelehnt und eine Unterbringung Betroffener in normalen Wohnungen gefordert. In Sachsen gibt es derzeit 30 Asylbewerberheime. Ende 2011 waren in den Heimen exakt 3333 Asylsuchende und sogenannte Geduldete untergebracht. Beim »Heim-TÜV«, der auf einem Ampelsystem basiert, lagen nur fünf Heime als »angemessen« im grünen Bereich.