Werbung

Neues Asylbewerberheim

Einstige Polizeischule in Kamenz umgebaut

  • Lesedauer: 1 Min.

Kamenz (dpa/nd). In Kamenz sollte gestern am Nachmittag ein neues Asylbewerberheim eröffnet werden. Das Gebäude diente einst als Polizeischule und war für knapp 3,7 Millionen Euro umgebaut worden. Es ersetzt die alte Kamenzer Unterkunft für Asylbewerber, die beim »Heim-TÜV« des sächsischen Ausländerbeauftragten als »unangemessen« eingestuft wurde.

Im neuen Heim können bis zu 400 Menschen unterkommen. Eine solche Größenordnung wird von Experten kritisch gesehen. Die Grünen hatten Gemeinschaftsunterkünfte unlängst komplett abgelehnt und eine Unterbringung Betroffener in normalen Wohnungen gefordert. In Sachsen gibt es derzeit 30 Asylbewerberheime. Ende 2011 waren in den Heimen exakt 3333 Asylsuchende und sogenannte Geduldete untergebracht. Beim »Heim-TÜV«, der auf einem Ampelsystem basiert, lagen nur fünf Heime als »angemessen« im grünen Bereich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal