nd-aktuell.de / 21.05.2012 / Brandenburg / Seite 12

Gedenkstein sanieren

(nd). Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes fordert den Bezirk Mitte auf, das Denkmal für die Herbert-Baum-Gruppe im Lustgarten umgehend zu sanieren. Die vor einigen Jahren angebrachte Ergänzung mit Namen von Angehörigen der antifaschistischen Widerstandsgruppe sei nicht mehr zu erkennen. Am Freitag jährte sich zum siebzigsten Mal der Tag des Anschlags auf die antisowjetische Hetzausstellung »Das Sowjetparadies« im Lustgarten. Am Abend des 18. Mai 1942 hatten junge Nazigegner um den jüdischen Kommunisten Herbert Baum versucht, die Ausstellung mit Brandsätzen anzuzünden. Das Vorhaben misslang zwar. Doch trotz des geringen Schadens war die Aktion ein Fanal gegen die Nazidiktatur. Herbert Baum und 22 seiner Mitstreiter wurden ermordet. Am Freitagabend gedachte eine Kundgebung des Ereignisses.