nd-aktuell.de / 21.05.2012 / Kultur / Seite 16

Spielerisch

Völkerschlacht online

Eine neue Internetseite zum 200-jährigen Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig im kommenden Jahr geht online. Auf der Homepage www.voelkerschlacht-jubilaeum.de[1] können Nachrichten, historische Hintergründe und Termine abgerufen werden, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Zudem gibt es einen 360-Grad-Rundgang durch das Völkerschlachtdenkmal, das im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Die Völkerschlacht bei Leipzig jährt sich 2013 zum 200. Mal. Damals kämpften die Truppen Österreichs, Preußens, Russlands und Schwedens gegen die Truppen des französischen Kaisers Napoleon Bonaparte. Die Schlacht beendete die Befreiungskriege gegen die napoleonischen Truppen. 1913 wurde das rund 90 Meter hohe Völkerschlachtdenkmal an der Stelle errichtet, an der die meisten Soldaten fielen.

Im kommenden Jahr will die Stadt an beide Jahrestage mit einer Veranstaltungswoche im Oktober erinnern. Dabei soll auch die Schlacht mit 6000 Darstellern in historischen Uniformen nachgespielt werden. epd

Links:

  1. http://www.voelkerschlacht-jubilaeum.de