nd-aktuell.de / 26.05.2012 / Politik / Seite 7

Vatikan sucht Bankchef

Rom (epd/nd). Nach dem erzwungenen Rücktritt des Präsidenten der Vatikanbank, Ettore Gotti Tedeschi, berät die für das Geldinstitut zuständige Kardinalskommission über das weitere Vorgehen. Der Verwaltungsrat der Bank hatte dem 67-Jährigen zuvor sein Misstrauen ausgesprochen. Wie Radio Vatikan am Freitag berichtete, sollte das Kontrollgremium unter Leitung von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone und dem Präsidenten des Verwaltungsrats der neuen vatikanischen Finanzaufsichtsbehörde, Kardinal Attilio Nicora, noch am selben Tag zusammentreten. In der Zwischenzeit übernahm Vizepräsident Ronaldo Hermann Schmitz die Führung der Vatikanbank.

Der Entscheidung waren Konflikte über den Umgang mit der von Papst Benedikt XVI. geforderten Transparenz in internationalen Geldgeschäften vorausgegangen. Gotti Tedeschi sah seinen Ruf »bösartig in Zweifel gezogen«.