nd-aktuell.de / 14.06.2012 / Politik / Seite 7

Weitere Strafe gegen Ben Ali verhängt

Tunis (dpa/AFP/nd). Der frühere tunesische Präsident Zine al-Abidine Ben Ali ist in Abwesenheit zu einer weiteren langen Haftstrafe verurteilt worden.

Rund eineinhalb Jahre nach seiner Flucht ins saudi-arabische Exil verhängte ein Militärgericht in Tunis am Mittwoch 20 Jahre Gefängnis gegen den Ex-Machthaber, berichtete das Staatsfernsehen. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der heute 75-Jährige Gefolgsleute zu Unruhen, Morden und Plünderungen anstiftete.

Nach schweren Ausschreitungen in Tunis haben die Behörden eine nächtliche Ausgangssperre über mehrere Landesteile verhängt. Diese gilt von 23 bis 7 Uhr, wie das Verteidigungsministerium und das Innenministerium mitteilten. Betroffen sind der Großraum Tunis mit vier Verwaltungseinheiten und vier weitere Regionen. Bei Ausschreitungen in der tunesischen Hauptstadt waren insgesamt mehr als hundert Menschen verletzt und über 160 festgenommen worden.