nd-aktuell.de / 23.06.2012 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 8

Schlechte Aussichten für Azubis

Nur wenige Lehrlinge unbefristet übernommen

Saarbrücken (epd/nd). Für Auszubildende sind die Aussichten auf eine feste Weiterbeschäftigung in ihrem Betrieb trotz der verbesserten Arbeitsmarktlage gering. Lediglich 17 Prozent der Lehrlinge im letzten Ausbildungsjahr haben nach einer DGB-Umfrage die Zusage für eine unbefristete Anstellung in ihren Betrieben, wie die »Saarbrücker Zeitung« berichtet. Der Gewerkschaftsbund befragte 1434 junge Auszubildende in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen.

Insgesamt werden demnach 43 Prozent der Lehrlinge von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen, teilweise allerdings nur für bis zu sechs Monate. Für jeden vierten Auszubildenden stehe bereits fest, dass er sich nach der Lehre einen anderen Arbeitgeber suchen müsse, schreibt das Blatt. Knapp jeder Dritte habe noch keine Information darüber, wie es mit ihm weiter geht.

Angesichts dieser Zahlen entstehe »der Eindruck, dass zwar alle vom sogenannten Fachkräftemangel reden, aber kaum einer etwas für die Fachkräftesicherung tut«, sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock der Zeitung: »Die unbefristete Übernahme der Auszubildenden wäre ein wichtiges Signal, dass die Unternehmen es mit der Fachkräftesicherung ernst meinen.«