nd-aktuell.de / 15.06.1992 / Politik / Seite 5

Ein Präparat mit Potenzen

Kubabesucher, egal ob Touristen oder Geschäftsleute, sind endlich einer Sorge ledig. Nicht länger müssen sie ratlos die Souvenirläden voller Kitsch nach Brauchbarem durchforsten. Achten Sie jetzt viel mehr auf kleine unscheinbare Schachteln 'mit dem Aufdruck PPG, ein Naturpräparat, das den Cholesterolspiegel ohne negative Nebenerscheinungen senkt. Seinen legendären Ruf in Kuba verdankt es indes einer anderen segensreichen Wirkung: PPG soll die sexuelle Schubkraft beträchtlich erhöhen, je nach Temperament und Alter zwischen 18 und 25 Prozent.

PPG ist eines der vielen neuen Erzeugnisse der kubanischen Biotechnologie, der wohl in jeder Hinsicht potentesten in der dritten Welt. So wurden Impfstoffe gegen Hepatitis B, Meningitis A, B und C entwickelt, ein Medikament, das die rasche und komplikationsreduzierte Genesung von Infarktpatienten garantiert, oder auch ein System zur Aids-Diagnose binnen weniger Minuten. Zuckerindustrie, Tourismus und Biotechnologien, so die Regierung, seien die aussichtsreichsten Stützen im Überlebenskampf der Insel. Vor allem die dritte Säule hatte unter Skeptikern zunächst nur müdes Lächeln hervorgerufen. Heute soll der Vertrieb . biotechnologischer Produkte Kuba jährlich bereits etwa 300 Millionen Dollar einbringen.

LEO BURGHARDT, Havanna