nd-aktuell.de / 12.08.1993 / Politik / Seite 9

Kommunistische Plattform beriet

Berlin (ND). Auf einer Klausurtagung des Bundeskoordinierungsrates der Kommunistischen Plattform der PDS verständigten sich die Genossinnen und Genossen über inhaltliche und organisatorische Aufgaben der nächsten Zeit. Grundlage war ein von den Sprechern vorgelegtes Referat „Zur Lage in der PDS nach der 2. Tagung des 3. Parteitages und zu- den Aufgaben der Kommunistischen Plattform“. Es fand in seinen Grundzügen Zustimmung.

Mit besonderer Aufmerksamkeit befaßte sich die Beratung mit den Erfahrungen von Bischofferode für das Wirken der Partei unter den Arbeiterinnen und Arbeitern in den sozialen Kämpfen. Das Ver-

halten von Vorstandsmitgliedern der PDS zum linken Wahlbündnis in Hamburg „Linke Alternative - wehrt Euch“ wurde als unerträglich bezeichnet. In diesem Zusammenhang wurden Maßnahmen der Kommunistischen Plattform zur Unterstützung des Wahlkampfes der Hamburger Genossinnen und Genossen festgelegt.

Der Bundeskoordinierungsrat faßte darüber hinaus einen Beschluß zur Einberufung der 5. Bundeskonferenz der Kommunistischen Plattform der PDS für den 8. und 9. Januar 1994 und nahm Stellung zu Verlauf, Ergebnis und Wirkung der 2. Tagung des 3. Parteitages der PDS.