nd-aktuell.de / 26.08.1993 / Politik / Seite 6

Polen darf in die NATO

Warschau (ADN/ND). Rußlands Präsident Jelzin hat keine Einwände gegen eine Aufnahme Polens in die NATO. Dies sei eine souveräne Entscheidung Polens, die Rußland akzeptieren müsse, sagte Jelzin nach Gesprächen mit seinem Amtskollegen Walesa am Mittwoch vor der Presse in Warschau. Die Zeiten, wo Warschau seine Pläne mit Moskau abstimmen mußte, seien vorbei. Gleichzeitig kün-

digte Jelzin an, daß der russische Truppenabzug aus Polen ein Vierteljahr früher abgeschlossen wird als geplant, spätestens am 1. Oktober dieses Jahres. Am Mittwoch vormittag waren mehrere Verträge unterzeichnet worden. Besonderen Stellenwert maß Walesa dem Vertrag über den gemeinsamen Bau des polnischen Abschnitts der Erdgasleitung von Rußland nach Westeuropa bei.