nd-aktuell.de / 30.11.1993 / Politik / Seite 16

Kurz

Auf sieben Millionen Mark

angestiegen ist der Schuldenberg vom Zweitliga-Vorletzten Hertha BSC Berlin. Herthas Schatzmeister Striek: „Auch an Spielerverkäufen wird man notfalls nicht vorbeikommen.“

Rene Bielke liebäugelt mit dem Wechsel vom Eishockey-Bundesligisten EC Ratingen zum Krefelder EV Die Rückkehr zum EHC Berlin scheint passe.

Fünf DSV-Springer starten bei der olympischen Generalprobe am Wochenende in Lillehammer: Jens Weißflog (Oberwiesenthal), Gerd Siegmund (Oberhof), Hans-Jörg Jäckle (Schonach), Rico Meinel (Klingenthal), Ralph Gebstedt (Oberhof).

Spitzenreiter Rotation Berlin büßte in der Schach-Bundesliga der Frauen mit dem 2:4 und 3:3 gegen den Dresdner Post SV gleich drei Punkte ein und gab damit die Führung an Titelverteidiger Elgersfeld ab.

Den Nationencup der Rennrodler in Winterberg gewannen Sebastian Schiffner und die Doppelsitzer-Olympiazweiten Yves Mankel/Thomas Rudolph (alle Winterberg).

Zurückgetreten ist der Präsident des Fußball-Oberligisten FC Energie Cottbus, Ulrich Birke. Gegen den aus Hamburg stammenden Rechtsanwalt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

In Frankreichs Fußball-

Führung gehen langsam die Lichter aus. Nach der verpaßten WM-Qualifikation und den Rücktritten von Nationaltrainer Gerard Houllier und den Spielern Papin und Sauzee ist auch Jean Fournet-Fayard, Präsident der Französischen Fußball-Föderation, zurückgetreten.

Für die Kurzbahn-WM der

Schwimmer in Palma de Mallorca wurden vom DSV nominiert: Jana Henke (Potsdam), Cathleen Rund (Berlin), Sandra Völker (Hamburg), Chris-Carol Bremer (Nord-Calenberg), Jörg Hoff mann (Potsdam), Christian Keller (Essen), Christian Tröger (Würzburg), Tino Weber (Halle).

Die Mannschafts-EM im

Tennis wurde in Sheffield von Barbara Rittner (Leverkusen) und Claudia Porwik (Heidelberg) gewonnen. Sie besiegten im Finale die Niederlande mit 2:0.