nd-aktuell.de / 08.01.1994 / Politik / Seite 5

Schwarzer erschossen

Johannesburg. Ein 13jähriger Junge ist bei Zusammenstößen zwischen Anhängern des Panafrikanischer Kongresses (PAC) und der südafrikanischen Polizei in einer Schwarzensiedlung nahe Kapstadt erschossen worden. Sechs weitere Personen wurden verletzt.

Polnisches Urheberrecht

Warschau. Die Autoren- und Produzentenrechte sollen in Polen wirksamer geschützt werden: Bei illegaler Fertigung von Musik- und Videokassetten sind Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren vorgesehen. Der Urheberschutz wird

zudem auf Computerprogramme erweitert.

Mäuse-Plage in Simbabwe

Harare. Eine Mäuse-Plage bedroht die Ernte in zwei Provinzen Simbabwes. In einigen Gegenden Masvingos und Matabelelands haben die Nager bis zu 90 Prozent des Saatgetreides und der Aussaat vernichtet. Zusätzlich droht eine Invasion roter Heuschrecken.

Tote bei Explosion

Moskau. Bei einer Explosion in einem Moskauer Wohnhaus sind am Freitag ein Mensch getötet und sechs weitere verletzt worden.