nd-aktuell.de / 17.02.1994 / Brandenburg / Seite 24

1927 starteten erste Segelflieger

(ADN). Die Oberfinanzdirektion Cottbus will bis zur ersten Märzwoche der Stadt Strausberg einen Vertragsentwurf für die Übernahme des städtischen Flugplatzes anbieten. Mit diesem Ergebnis endete jetzt eine weitere Verhandlungsrunde zwischen der Stadt und der Finanzbehörde.

Der Strausberger Bürgermeister Jürgen Schmitz sagte, bis Ende März werde außerdem das Verkehrswertgutachten vorliegen, mit dem der Kaufpreis des 170 Hektar gro-ßen Geländes festgelegt wer-

den kann. Wenn die Stadtverordneten den Vertragsentwurf behandelt haben, könnte Strausberg nach vierjährigen Verhandlungen Eigentümer des Flugplatzes sein, sagte Schmitz.

Im Januar 1992 hatte die Stadt per Vertrag vom Bundesvermögensamt die Nutzungsrechte für den regionalen Wirtschafts- und Geschäftsflugverkehr erhalten. Neben dem Flugverkehr soll das Gelände auch für Dienstleister und weiteres Gewerbe erschlossen werden. Ein Bebauungsplan liegt vor.

Schmitz rechnet mit 200 Arbeitsplätzen. Die ungeklärte Eigentumsfrage hatte Investitionen bisher verhindert.

1927 wurden am Strausberger Schlächterberg erstmals Segelflieger beobachtet. 1936 begann der Ausbau für die Luftwaffe. Später nutzten Nationale Volksarmee, Sowjetarmee und Bundeswehr den Platz. Erst 1991 wurde eine zivile Mitbenutzung genehmigt. Strausberg ist als Verkehrslandeplatz der Klasse I mit überregionaler Bedeutung bestätigt.