nd-aktuell.de / 02.09.1994 / Reise / Seite 13

Nun auch Rußland äla carte

gionen zwischen St. Petersburg und Kaukasus (1:750 000) und die GUS-Übersichtskarte (1:2 000 000/1:10 000 000), aber auch für Tschechien und die Slowakei. Sie wurden sämtlich nach amtlichen und militärischen und folglich einst geheimen ' Vorlagen kartographiert, deren Zeichner die roten Sterne nicht ein-, sondern uniformmäßig auftrugen.

Alle Karten enthalten auch kleinste Orte selbst in den zu UdSSR-Zeiten gesperrten Gebieten. Davon gab's reichlich. Die Bahnnetze finden sich ebenso wie Ausbaustufen von Straßen und Autobahnen und Hinweise auf sehenswerte Objekte. Auf den Großblättern sind sogar Stadtpläne der wichtigsten Städte dargestellt.

Das Kartenpaket wird ergänzt mit den Shell EuroAtlanten Tsche-

chien und Slowakei. Der Tschechien-Atlas (128 Seiten) beispielsweise besticht mit seinem vollständigen Ortsregister mit über 16 000 Namen.

Mit diesen Kartenwerken ist es noch leichter, sich die vielen Sehenswürdigkeiten in unseren Nachbarländern zu erschließen. Und Rußlands unendliche Weiten zumindest auf der Karte zu erkunden. Da sieht, man,, dann auch, wie fern der in Kreuzworträtseln oft bei St. Petersburg angesiedelte Ilmensee der Zarenstadt wirklich ist. Für mobile Touristen garantieren die Karten den richtigen Weg, für viele Karten-Hobb,yisten sind sie überaus willkommene Komplettierung.

Mairs Geographischer Verlag; Tschechien, Generalkarte in 3 Großblättern 12,80 DM, Slowakei als Doppelblatt 16,80 DM, EuroÄtlas Tschechien und Slowakei 19,80 DM; GUS-Übersichtskarte 19,80 DM, fünf Großblätter 14,80 DM.

W. RICHTER