nd-aktuell.de / 02.11.1995 / Reise / Seite 14

Mehr ICE-Züge

Die Hälfte des Fernreiseverkehrs soll bis 2005 mit ICE-Zügen abgewickelt werden. Bis 1997 soll nach Plänen der Bahn AG die 265 km lange Strecke Berlin - Hannover in Betrieb genommen werden. Zwischen Erfurt und Leipzig und über Nürnberg nach München sind ICE-Verbindungen geplant.

Der Ort erstreckt sich entlang der Straße, und fast in seiner Mitte steht das alte backsteinerne Bahnhofsgebäude, versehen mit schönen altmodischen Tafeln an der Gebäudefront und auf den sandigen Bahnsteigen: Alexisbad. Dies ist eine Station der Selketalbahn. Es ist die älteste der drei Harzer Schmalspurbahnen.

Eingeweiht im Jahre 1897, verkehrt sie zwischen Gernrode und Hasselfelde. Auf der Station Eisfelder Talmühle bringt sie den Anschluß an die Harzquerbahn (Nordhausen -Wernigerode), von der man in Drei Annen Hohne wiederum in die Brockenbahn umsteigen kann. Eine Bummel-Ausflugstrecke über einige wenige Kilometer führt von Alexisbad mehrmals täglich nach Harzgerode und zurück.

Welch nostalgisches Erlebnis: In einem alten Eisenbahnwaggon, auf einer klassischen Holzbank sitzend, mit einer echten Fahrkarte in der Hand, die der Schaffner durchlöchert, ein Stückchen durch den Harz, immer bergauf. Und der Lokomotivführer sorgt mit dem