nd-aktuell.de / 10.11.1995 / Politik / Seite 4

Ex-NPD-Chef Deckert in Untersuchungshaft

Nach erstem Hafturteil neue Ermittlungen

Mannheim (Reuter/ND). Der frühere NPD-Vorsitzende Günter Deckert sitzt seit Donnerstag in Mannheim in Untersuchungshaft. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, gegen Deckert werde wegen Volksverhetzung und Aufstachelung zum Rassenhaß ermittelt. Deckert war am späten Mittwoch abend aus Teneriffa kommend auf dem Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Am Donnerstag ordnete der Amtsrichter Haft an. Die Staatsanwaltschaft hatte den

Haftbefehl mit Deckerts Beteiligung an dem Buch „Der Fall Günter Deckert“ begründet. In einem anderen Fall war Dekkert Ende Oktober wegen Volksverhetzung rechtskräftig zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der ehemalige Gymnasiallehrer hatte bei einer öffentlichen Veranstaltung die massenhafte Ermordung der Juden in Konzentrationslagern geleugnet und die Opfer verhöhnt. Diese Strafe muß Deckert Ende des Monats antreten.