nd-aktuell.de / 17.11.1995 / Kommentare / Seite 2

Parteiisch in bezug auf die Opfer

Zu .Bautzen-Komitee verbietet PDS-Besichtigung“ von Marcel Braumann (ND vom 7. 11.):

Der Artikel erweckt den Eindruck, als wäre der sächsischen Landtagsfraktion der PDS der Zutritt zur im Aufbau befindlichen Gedenkstätte Bautzen verboten worden. Er bedient sich dabei weniger aus dem Zusammenhang gerissener Briefzitate, um diesen ungerechtfertigten Eindruck zu verstärken.

Um einer Richtigstellung willen erlaube ich mir, den entsprechenden Briefinhalt zu ergänzen. Wiedergegeben wurde in dem Schreiben nämlich auch die Empfehlung des Vorsitzenden des Stiftungsrates, Staatsminister Prof. Dr. Meyer, das Gespräch mit dem Bautzen-Komitee zu suchen, bevor es zu einer demonstrativen Handlung kommt. Wer sich auf dem Terrain der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit be-

Die Redaktion behält sich bei der Veröffentlichung von Zuschriften das Recht sinnwahrender Kürzungen vor.