nd-aktuell.de / 17.11.1995 / Kultur / Seite 10

Preisträger .Jörn Luther war er etwa der einzige, der

Wenn Gysi freche Sprüche als Buch losläßt, kann Bisky auch singen. Vielleicht finden sich Profis und ein Studio. Er müßte halt üben.

Die Brandenburger PDS wird demnächst einen Parteitag einzig und allein der Kultur und der Wissenschaft wid-

POLISTRADAMUS '95: JÖRN LUTHER Er selbst über sich: „Seine Jugendzeit widmete er der Beschäftigung mit der Graffitikunst, woraufhin er im Oktober Neunzehnhundertdreiundachtzig zu einem zweimonatigen Studienaufenthalt an die UHA Erfurt (Untersuchungshaftanstalt) delegiert wurde. Der Besuch dieser Anstalt ersparte ihm den äußerst zeitaufwendigen Verbleib an der Erweiterten Oberschule, und er konnte ohne Verzug die glänzende Karriere eines Mitglieds der Arbeiterschaft antreten. Mit großem Erfolg war er u.a. als Packer, Paketzusteller, Beifahrer, Transportarbeiter und Heizer tätig.“

Veröffentlichungen: „tirum larum“, Berlin 1990, „über dem Kaukasus lag dein blauer“ (mit F. WiUmann), KRASH-Verlag 1992, „sagen ist nicht-sagen ist“, Dreieck-Verlag Mainz 1995.