Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Preisträger .Jörn Luther war er etwa der einzige, der

Wenn Gysi freche Sprüche als Buch losläßt, kann Bisky auch singen. Vielleicht finden sich Profis und ein Studio. Er müßte halt üben.

Die Brandenburger PDS wird demnächst einen Parteitag einzig und allein der Kultur und der Wissenschaft wid-

POLISTRADAMUS '95: JÖRN LUTHER Er selbst über sich: „Seine Jugendzeit widmete er der Beschäftigung mit der Graffitikunst, woraufhin er im Oktober Neunzehnhundertdreiundachtzig zu einem zweimonatigen Studienaufenthalt an die UHA Erfurt (Untersuchungshaftanstalt) delegiert wurde. Der Besuch dieser Anstalt ersparte ihm den äußerst zeitaufwendigen Verbleib an der Erweiterten Oberschule, und er konnte ohne Verzug die glänzende Karriere eines Mitglieds der Arbeiterschaft antreten. Mit großem Erfolg war er u.a. als Packer, Paketzusteller, Beifahrer, Transportarbeiter und Heizer tätig.“

Veröffentlichungen: „tirum larum“, Berlin 1990, „über dem Kaukasus lag dein blauer“ (mit F. WiUmann), KRASH-Verlag 1992, „sagen ist nicht-sagen ist“, Dreieck-Verlag Mainz 1995.

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung