nd-aktuell.de / 04.08.1997 / Politik / Seite 1

Mit Verlaub ...

Rene Heilig

Mit Verlaub: Ich finde die »Uneigennützigkeit«, mit der sich Promis bei den »armen vom Hochwasser betroffenen Menschen« anbiedern, zum Kotzen! Da fliegt fast die gesamte Bonner Ministerriege ein, faßt mal am Sandsack an oder verteilt- wie der Chef-gute Tips vom Rhein. Derlei Dummfug weckte zwar nicht grüne oder PDS-Urlauber, wohl aber SPD-Oskar. Und was macht Lafontaine? Hinterm Sandsackwall bunte Autogrammkärtchen verteilen. Damit sich irgendwer erinnert, sollte der Chef je irgendwo als erste Wahl rumstehen. Nun singt auch noch Blümchen, die SAT-Glücksfee lächelt. »Jacko« kann's nicht lassen und spendet 50 000 Mark für den »völlig zerstörten« Ratzdorfer Kindergarten - obwohl es dort seit Jahren keinen gibt.

Um nicht mißverstanden zu werden -Hilfe ist nötig, es helfen viele, und für manche ist Klingeln Teil der Solidarität. Die geplagten Bewohner dies- und jenseits der Oder, aber auch die Politiker im Brandenburger Land haben ehrliche Hilfe - wie unter guten Nachbarn üblich - bitter nötig. Vor allem haben sie Anspruch auf Ehrlichkeit und steten Sachverstand. Den Weg an die Oder kennen die Potentaten ja nun. Und da ist mehr als »nur« ein Fluß zu regulieren.