nd-aktuell.de / 04.08.1997 / Politik / Seite 13

Schlußverkauf läuft eher verhalten

(dpa). Die erste Woche des diesjährigen Sommerschlußverkaufes hat die Erwartungen der Einzelhändler in Berlin nicht erfüllt. Die Geschäfte im Westen der Stadt hätten sogar ein leichtes Minus bis zu fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen müssen, sagte der Geschäftsführer des Gesamtverbandes des Berliner Einzelhandels, Nils Busch-Petersen. Die Händler im Ostteil hätten in etwa das gleiche Ergebnis wie 1996 erzielt.

Bei den beiden größten Kaufhäusern im Osten und Westen der Stadt zeigte sich jedoch eine genau gegenläufige Tendenz. »Unsere Erwartungen sind mehr als übertroffen worden, wir haben deutlich zweistellige Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr«, bilanzierte der Sprecher des KaDeWe. Der Kaufhof am Alex mußte dagegen im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Minus hinnehmen. Die noch in den Lägern vorhandenen Bestände sollten in der zweiten Schlußverkaufswoche noch einmal um 20 bis 30 Prozent reduziert werden.