nd-aktuell.de / 06.11.2012 / Brandenburg / Seite 13

Flüchtlinge fair verteilen

(dpa). Der Senat hat erneut an die zwölf Bezirke appelliert, für eine gerechtere Verteilung der Asylbewerber untereinander zu sorgen. Die Unterbringung der Flüchtlinge in Sammelunterkünften und danach in eigenem Wohnraum sei »eine Aufgabe von gesamtstädtischer Bedeutung«, sagte Sozial-Staatssekretär Michael Büge (CDU). »Das Land Berlin ist bestrebt, im Einvernehmen mit den Bezirken einen sozialen Gleichstand abzubilden«, betonte Büge. Die Bezirke sollten unter dem Aspekt der humanitären Hilfe Grundstücke und Gebäude für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Denn bisher ist die Verteilung der Flüchtlinge sehr unterschiedlich. So beherbergt Lichtenberg mit 1176 bei weitem die meisten Asylbewerber, Steglitz-Zehlendorf dagegen nur 40.