nd-aktuell.de / 08.12.2012 / Brandenburg / Seite 16

Sprit aus der Raffinerie geklaut

Schwedt (dpa). Seit etwa eineinhalb Jahren sollen drei Mitarbeiter der PCK Raffinerie GmbH Schwedt mit im Werk gestohlenem Sprit ihre Autos betankt haben. Die Raffinerie schaltete die Polizei ein, die am Donnerstag mit einem Großaufgebot nach Beweisen suchte. »Noch ist vollkommen offen, ob es sich um gewerbsmäßigen Diebstahl oder eine Bande handelt«, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Meyer am Freitag. Die Justiz geht davon aus, dass es sich um mehrere Hundert Liter Sprit dreht. Das Unternehmen wollte sich zu den Vorgängen nicht äußern. »Kein Kommentar«, sagte Geschäftsführer Andreas Hungeling. Beamte beschlagnahmten bei der Durchsuchung auch leere und volle Benzinkanister. »Es wurden keine Unterlagen gefunden, die darauf hindeuten, dass Kraftstoff an Dritte veräußert wurde«, sagte der Oberstaatsanwalt. Die Firma PCK hatte zunächst einen privaten Wachschutz eingeschaltet und dann Anzeige erstattet. Die traditionsreiche Raffinerie beschäftigt 1150 Mitarbeitern und verarbeitet jährlich zwölf Millionen Tonnen Rohöl.