nd-aktuell.de / 06.03.2013 / Politik / Seite 1

Brandenburger Verfassungsschutz hatte zwei Quellen im NSU-Umfeld

Der Brandenburger Verfassungsschutz hatte offenbar gleich zwei V-Leute im unmittelbaren Umfeld der NSU-Terrortruppe platziert: Carsten Szczepanski (»Piato«) und eine – noch nicht enttarnte, womöglich weiter aktive – Quelle 370 004. Beide aus Steuermitteln bezahlte Neonazis hatten auch intensive Kontakte zum Führer des militanten Nazi-Netzwerk Combat 18 aus Großbritannien, heißt es im »nd«-Bericht von René Heilig.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte noch 2004 derartige Aktivitäten verleugnet. In den »nd« vorliegenden Berichten des zweiten V-Manns aus dem Jahr 1998 an den zuständigen Referatsleiter des Brandenburger Geheimdienstes wird mehrfach darauf verwiesen, dass für das untergetauchte Jenaer Trio - Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe - Waffen besorgt werden sollten. Zugleich informiert die Quelle 370 004 über umfangreiche Auslandsbeziehungen des deutschen Blood&Honour-Netzwerkes.

Den kompletten Bericht lesen Sie am 07.03.2013 auf Seite 6 in »neues deutschland«. Für Nutzer des Print-[1], Kombi-[2] bzw. Online-Abos[3] ist er über »mein nd« [4]zugänglich.

Links:

  1. http://www.nd-aktuell.de../abo/printabo.php
  2. http://www.nd-aktuell.de../abo/kombiabo.php
  3. http://www.nd-aktuell.de../abo/onlineabo.php
  4. https://www.nd-aktuell.de/profile/register.php