nd-aktuell.de / 02.05.2013 / Kultur / Seite 15

Geschmückt mit Bildern und Blattgold

Hebräische Manuskripte

Eines der bedeutendsten illustrierten hebräischen Schriftstücke gehört künftig dem Metropolitan Museum in New York und dem Israel Museum in Jerusalem gemeinsam. Die beiden Häuser hätten die aus dem 15. Jahrhundert stammende »Mishneh Torah« zusammen gekauft, kurz bevor sie versteigert werden sollte, teilte das Metropolitan Museum mit. Das in Norditalien hergestellte handgeschriebene Manuskript ist mit vielen Bildern und Blattgold geschmückt.

Es war zuvor im Besitz des New Yorker Sammler-Paars Judy and Michael Steinhardt, das es dem Israel Museum als Dauerleihgabe überlassen hatte. Wie viel die Museen für das Schriftstück bezahlt haben, teilten sie nicht mit. Das Auktionshaus Sotheby's hatte den Wert auf bis zu sechs Millionen Dollar (etwa 4,6 Millionen Euro) geschätzt. dpa