nd-aktuell.de / 04.05.2013 / Wissen / Seite 28

Künstliche Luftröhre für Kleinkind

Washington (AFP/nd). Medizinische Sensation in den USA: Ärzte haben einem Kleinkind eine künstliche Luftröhre aus dessen eigenen Stammzellen und Kunststofffasern eingesetzt. Die zwei Jahre alte Hannah Warren aus Südkorea sei die weltweit jüngste Patientin, bei der eine solche Transplantation je gelungen sei, teilte das internationalen Team aus Chirurgen mit. Das Mädchen war ohne Luftröhre zur Welt gekommen und hatte sein bisheriges Leben auf einer klinischen Intensivstation in Seoul verbracht, wo es über einen Schlauch künstlich beatmet und ernährt wurde.

»Diese Operation hat ihr nicht nur das Leben gerettet, sie wird auf lange Sicht auch endlich essen, trinken, schlucken und sogar sprechen können - wie jedes andere normale Kind auch«, sagte Operationsleiter Paolo Macchiarini vom Karolinska-Institut in Stockholm.