nd-aktuell.de / 14.05.2013 / Gesund leben / Seite 17

Schmusen ohne Mensch

Paro ersetzt im Altenzentrum St. Elisabeth im bayerischen Senden menschliche Streicheleinheiten. Der Plüschroboter ist mit Sensoren ausgestattet, reagiert auf Stimmen, ruft wie eine Robbe und öffnet die Augen. Seniorin Eleonore M. gefällt das. Es erinnert sie an die Hunde, die sie früher selbst hatte. Ihr Altenzentrum ist eines von 50 Einrichtungen in Deutschland, die sich eine Roboterrobbe zugelegt haben.

Der Karlsruher Robotik-Professor Rüdiger Dillmann hat vor dem Einsatz von Robotern als Pflegekräfte gewarnt. Bedürftige Menschen mit einer Maschine allein zu lassen, sei nicht nur gefährlich, es führe auch zu einer »Verkindlichung«. »Roboter müssen zurzeit noch mit einfachsten Befehlen angesprochen werden und reagieren entsprechend. Wenn das künftig die Ansprache ist, die alte Menschen erfahren, halte ich das für sehr problematisch«, so Dillmann.