nd-aktuell.de / 17.06.2013 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Regierung für Verbot von Mentholzigaretten

Berlin (dpa/nd). Die Bundesregierung unterstützt den Plan der EU für ein Verbot von Mentholzigaretten. Auf die Abbildung von Schockbildern auf Zigarettenschachteln habe man sich aber noch nicht endgültig festgelegt, sagte der Sprecher des Verbraucherministeriums, Holger Eichele, am Sonntag in Berlin. Solche Bilder hätten nur einen Sinn, wenn sie die Menschen tatsächlich auch vom Rauchen abhielten. Das aber müsse die EU-Kommission noch nachweisen. Die europäischen Gesundheits- und Verbraucherminister wollen am kommenden Freitag in Luxemburg über die europäische Tabakrichtlinie beraten, die die EU-Kommission Ende 2012 vorgelegt hatte. Die Richtlinie sieht Schockfotos etwa von Raucherlungen oder Mundkrebs sowie großflächige Warnhinweise auf Zigarettenpackungen vor. Geschmackszusätze sollen nur noch dann zulässig sein, wenn sie das Tabakaroma nicht verändern. Sowohl Mentholzigaretten, wie auch die bei Frauen beliebten dünnen Slim-Zigaretten würden demnach verboten.