nd-aktuell.de / 18.06.2013 / Brandenburg / Seite 13

Tarifeinigung für Zoo und Tierpark

Beschäftigte erhalten 4,9 Prozent mehr Lohn

(dpa/nd). Zoo und Tierpark haben sich am Montag mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di im Tarifstreit geeinigt. Die Beschäftigten erhalten bis 31. März 2015 insgesamt 4,9 Prozent mehr Lohn, zusätzlich eine Einmalzahlung von 280 Euro. Auszubildende bekommen einmalig 100 Euro. Außerdem sollen schrittweise die Gehälter der Beschäftigten des Tierparks an die Gehälter der Zoo-Mitarbeiter angeglichen werden. In dem Tarifkonflikt hatte es erstmals in der Geschichte von Tierpark und Zoo Warnstreiks gegeben.

»Wir sind ganz zufrieden. Vor allem die Lohnangleichung zwischen Tierpark und Zoo ist eine tolle Sache, schließlich machen die Beschäftigten die gleiche Arbeit «, sagte ver.di-Verhandlungsführer Jürgen Stahl. Zudem sei wichtig, dass die Auszubildenden erstmals einen eigenen Tarifvertrag hätten.

Der Kommunale Arbeitgeberverband, der nach den Warnstreiks Anfang Mai in die Verhandlungen eingestiegen war, sprach von einem »vertretbarem und wertschätzenden Ergebnis, das für beide Seiten in den nächsten Jahren Planungssicherheit« böte.